Am 29.05.2019 fliegt Turkish Airlines seit 6 Jahren am Salzburg Airport. Seither wurden mehr als 4.000 Flugbewegungen verzeichnet und über 406.000 Passagiere befördert.
Nach jahrelangen Verhandlungen mit dem Turkish Airlines Headquarter in Istanbul war es 2013 soweit und der türkische National Carrier startete mit vier Flügen pro Woche vom Flughafen Salzburg W.A. Mozart zur Metropole am Bosporus, Istanbul.
Sehr rasch wurden die Flugverbindungen zwischen Salzburg und Istanbul im Laufe der vergangenen Jahre erweitert und die Flugzeiten optimiert. In den vergangenen 6 Jahren transportierte der türkische National Carrier insgesamt 406.145 Passagiere bei 4.096 Flugbewegungen zwischen Salzburg und Istanbul.
Genau zum 6. Jahrestag des Bestehens der Flugverbindung Salzburg-Istanbul, also am 29. Mai 2019, stockt Turkish Airlines die Anzahl der Flugverbindungen von 7 wöchentlichen auf 10 Flüge pro Woche auf.
„Die Botschaft für die Passagiere, die aus der EuRegio Salzburg Bayern kommen ist klar: Salzburg ist und bleibt ein wichtiges Standbein von Turkish Airlines in Österreich! Es freut mich sehr, dass diese Nachricht von mehr Flügen nach Istanbul auf den gleichen Tag wie unsere Pisteneröffnung fällt“, so Bettina Ganghofer, Geschäftsführerin der Salzburger Flughafen GmbH.
Aber Istanbul ist für viele Passagiere nur der Anfang! Über den Verkehrskontenpunkt von Istanbul können mehr als 306 Destinationen in 124 Ländern – das sind mehr Länder als jede andere Fluggesellschaft anfliegt – erreicht werden. Schon heute kommen viele internationale Gäste aus den arabischen Ländern, dem Gebiet des indischen Ozeans, Asien und Afrika – alleine dort sind es 55 Flughäfen die angeflogen werden - über diesen Drehscheibenflughafen in die Erholungsregionen im Einzugsgebiet des Salzburger Flughafens.
Kulinarisch verwöhnt werden Fluggäste von Turkish Airlines über den Wolken mit der exquisiten Küche von Turkish DO&CO, nehmen Golfgepäck kostenfrei mit, und werden im Vielfliegerprogramm Miles & Smiles für ihre Treue belohnt.
„Die Flüge nach Istanbul sind für uns sehr wichtig. Mit dieser Flugverbindung zu den Wachstumsmärkten in Asien und im Nahen Osten erreichen wir Destinationen auf der ganzen Welt! Wichtig ist aber auch, dass viele internationale Gäste über diese Verbindung in unseren heimischen Markt befördert werden können. Ein Gewinn für Flughafen, Wirtschaft und Tourismus gleichermaßen. Ich bin fest davon überzeugt, dass es zu weiteren Frequenzerhöhungen bis hin zu zwei täglichen Flügen mit Turkish Airlines nach Istanbul kommen wird,“ so Bettina Ganghofer.