Von 19. bis 20. September 2018 werden in Salzburg bis zu 30 hochrangige politische Delegationen aus der gesamten EU erwartet.
Wir möchten unsere Passagiere und Kunden schon frühzeitig darüber informieren, dass es während des Besuches von hochrangigen politischen EU-Vertretern zu verstärkten Sicherheitsmaßnahmen in Salzburg kommen wird. Diese Maßnahmen werden auch den Flughafen Salzburg betreffen.
Nachdem im Rahmen des EU-Gipfels das Schengener Abkommen außer Kraft gesetzt wird, muss bereits ab 17.09.2018 0:00 Uhr bis einschließlich 21.09.2018 24:00 bei abreisenden und ankommenden Passagieren eine Passkontrolle durchgeführt werden. Sämtliche Flüge, die innerhalb von Österreich durchgeführt werden, sind davon nicht betroffen!
Wichtig: Nachdem das Schengener Abkommen auch die Grenzen an den Straßen nach Österreich betrifft, ist auch an den Übergängen von Deutschland nach Österreich mit verstärkten Grenz- und Passkontrollen zu rechnen. Falls Sie einen Flug ab Salzburg geplant haben, planen Sie bitte etwas mehr Zeit für Ihre Anreise zum Airport ein.
Bitte vergessen Sie Ihren Reisepass oder Ihren Personalausweis nicht. Ein Abflug ab Salzburg ist an diesen Tagen ohne diese Dokumente nicht möglich!
Zudem werden ab 19.09.2018 bis einschließlich 20.09.2018 verstärkte Flughafen-Zufahrtskontrollen von Fahrzeugen durchgeführt. Das betrifft nicht nur Passagiere, sondern auch Abholer, Lieferanten, Taxis, etc.
In dem oben genannten Zeitrahmen kann es zu Verzögerungen kommen. Wir bitten unsere Passagiere, bei der Anreise zum Flughafen vorsichtshalber mehr Zeit einzuplanen.
Im Zuge des EU-Gipfeltreffens in Salzburg wird es auch zu Einschränkungen im privaten Flugverkehr kommen. Mit Sperren des Luftraumes ist zu rechnen. Wir empfehlen vor allem Ausbildungsverkehr und privaten Flugsportverkehr an diesen Tagen auszusetzen.