Wintergäste auf neuen Flugverbindungen aus Italien und Spanien / Neapel & Barcelona sind attraktive Reiseziele mit milden Temperaturen / Vielzahl von Aktivitäten und Festivitäten erlebbar
In Südeuropa bieten sich im Winter eine Vielzahl von Reisezielen an, die sich perfekt für eine abwechslungsreiche und entspannte Auszeit eignen. Ab diesem Winter werden die beiden Städteziele Neapel & Barcelona mit easyJet direkt ab Salzburg schnell und zu attraktiven Flugpreisen erreichbar. „Neapel & Barcelona sind willkommene Ergänzungen für unser Angebot an Städtereisen mit kurzen Flugzeiten. Ich bin davon überzeugt, dass diese Strecken sowohl von Salzburgern als auch von Gästen aus Italien und Spanien gut angenommen werden. Für den Winter-Tourismus in Salzburg werden diese Destinationen sicherlich eine Bereicherung sein.“, so Bettina Ganghofer, Geschäftsführerin Flughafen Salzburg. Bereits im Winter 2023/24 erlebte das Bundesland Salzburg einen deutlichen Anstieg an Touristen aus Italien (+ 203%) und Spanien (+102 %)- Die neuen Verbindung werden darauf ebenso nochmal positiv einwirken. Neapel wird ab 7. Dezember ins Winterprogramm aufgenommen und bis Ende März angeflogen, Barcelona folgt mit 11. Jänner bis Ende Februar. „Momentan ist für beide Destinationen der Samstag vorgesehen. Für Neapel stehen die Chancen gut, einen zusätzlichen Flug auch unter der Woche anbieten zu können. Dieser wird voraussichtlich in den nächsten Wochen zur Buchung freigegeben.“, so Ganghofer weiter.
Abflug Airport | Ankunft Airport | Flugnummer | Abflug | Ankunft |
Neapel | Salzburg | EJU4271 | 10:45 | 12:35 |
Salzburg | Neapel | EJU4272 | 13:25 | 14:55 |
Barcelona | Salzburg | EJU7211 | 12:35 | 14:40 |
Salzburg | Barcelona | EJU7212 | 15:20 | 17:25 |
"Wir freuen uns, heute die neuen Direktverbindungen von und nach Salzburg anzukündigen. Unsere Kunden haben nun eine größere Auswahl an Flugverbindungen zu österreichischen Top-Winterdestinationen. Unsere langfristige Zusammenarbeit mit den Flughäfen vor Ort und unser kontinuierliches Wachstum europaweit haben es uns ermöglicht, unser Streckennetz auch hierzulande zu erweitern. Damit bieten wir unseren Kunden mehr Auswahl und sie entscheiden sich für unsere Flüge aufgrund der vertrauenswürdigen Marke, des konkurrenzlosen Streckennetzes und der günstigen Tarife,“ so Thomas Haagensen, Managing Director easyJet Europe.
Beide Städte bieten eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und Attraktionen und haben dennoch unterschiedliche Merkmale. Während Barcelona eine moderne Architekturstadt mit pulsierender Atmosphäre ist, zeichnet sich Neapel durch seine reichhaltige Geschichte und die traditionelle neapolitanische Küche aus. „Es sind Top Ziele sowohl für die anreisenden Wintergäste als auch für die Salzburgerinnen und Salzburger, denn Italien und Spanien sind per Flugzeug schnell und gut erreichbar. Für mich sind es positive Signale für den kommenden Winter, denn mit Barcelona und Neapel wollen wir auch zusätzliche Potenziale auf den Märkten im Süden heben.“, freut sich Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll. Salzburg ist ein äußerst attraktives Winterurlaubsziel: die natürliche urbane Schönheit mit einer beeindruckenden Berglandschaft, das historische Erbe der Region, die einzigartige kulinarische Vielfalt der heimischen Gastronomie, die zahlreichen Winterfeste und kulturellen Veranstaltungen – all diese Faktoren machen Salzburg zu einer einzigartigen Destination für Winterurlauber aus diesen Ländern.
Neapel – Geburtsort der Pizza UNESCO Weltkulturerbe
Neapel ist die Hauptstadt der italienischen Region Kampanien, bekannt für die „original neapolitanische Pizza“ und die beeindruckende Architektur der historischen Altstadt. Knapp 28 Kilometer liegen zwischen der Altstadt von Neapel und dem Zerstörer Pompejis – dem Vesuv. Im Winter ist die Stadt etwas ruhiger, Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale von Neapel, das Castel dell'Ovo und die Piazza del Plebiscito können entspannter besucht werden als im Sommer.
Barcelona - Die Stadt der Kultur und Architektur
Barcelona ist wohl eine der bekanntesten Städte Spaniens und bietet eine Vielzahl von kulturellen und architektonischen Sehenswürdigkeiten. Im Winter ist die Stadt nicht von Touristen überlaufen und berühmte Plätze wie die Sagrada Família, der Park Güell und die Casa Batlló können damit ohne Trubel und Hektikbesucht werden. Zusätzlich gibt es viele Möglichkeiten, Barcelona zu erkunden – die Metro oder das umfangreiche Bussystem Barcelonas bringen Besucher zum allen Plätzen der 1,6 Millionen Einwohner Stadt.
Über easyJet
easyJet ist Europas führende Fluggesellschaft und bietet eine einzigartige und erfolgreiche Kombination aus dem besten Streckennetz, das Europas zentrale Flughäfen mit preiswerten Tarifen und freundlichem Service verbindet. easyJet steuert mehr der beliebtesten europäischen Strecken an als jede andere Fluggesellschaft und beförderte im Jahr 2023 mehr als 82 Millionen Passagiere, davon mehr als 11,3 Millionen Geschäftsreisende. Die Fluggesellschaft verfügt über 300 Flugzeuge, die auf mehr als 1000 Routen zu mehr als 155 Flughäfen in 35 Ländern fliegen. Über 300 Millionen Europäer:innen wohnen weniger als eine Stunde Fahrzeit von einem easyJet-Flughafen entfernt. easyJet versteht sich als verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Unternehmen, das seine Mitarbeiter:innen mit lokalen Verträgen in acht Ländern in ganz Europa in voller Übereinstimmung mit den nationalen Gesetzen und unter Anerkennung ihrer Gewerkschaften beschäftigt. Die Fluggesellschaft unterstützt eine Reihe lokaler Wohltätigkeitsorganisationen und unterhält eine Unternehmenspartnerschaft mit UNICEF, die seit ihrer Gründung im Jahr 2012 fast 17 Millionen Pfund für besonders gefährdete Kinder gesammelt hat.
Im Jahr 2022 veröffentlichte easyJet seine „Net Zero“-Roadmap für das Erreichen von Netto-Null-Emissionen bis zum Jahr 2050. Der Fahrplan, der auch eine Kombination aus Flottenerneuerung, betrieblicher Effizienz, Modernisierung des Luftraums, nachhaltigem Flugtreibstoff und Technologien zur Kohlenstoffabscheidung vorsieht, hat ein ehrgeiziges Zwischenziel zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen um 35 Prozent bis 2035 gesetzt. Das langfristige Ziel der Fluggesellschaft ist die vollständige Umstellung ihrer Flotte auf eine kohlenstofffreie Technologie, die sie durch eine Reihe strategischer Partnerschaften unter anderem mit Airbus, Rolls-Royce und GKN Aerospace Solutions erreichen will. Seit dem Jahr 2000 hat die Fluggesellschaft ihre CO2-Emissionen pro Passagier:in und Kilometer erfolgreich um ein Drittel reduziert. Innovation liegt easyJet im Blut - seit dem Start vor fast 30 Jahren hat easyJet die Art und Weise, wie Menschen fliegen, verändert. Heute ist die Fluggesellschaft führend in der Branche, wenn es um digitale und betriebliche Innovationen geht, die das Reisen für ihre Passagiere einfacher und erschwinglicher machen. Im Jahr 2023 wurde easyJet von TIME als eines der besten Unternehmen der Welt und von der Financial Times als "Leader in Diversity 2024" sowie von Glassdoor als einer der "Best Places to Work in the UK 2024" ausgezeichnet.