Die Lufthansatochter Eurowings plant in der kommenden Wintersaison die Aufnahme einer neuen Verbindung von Österreich in die Niederlande. Ab dem 1. Dezember 2023 wird die Strecke Salzburg – Amsterdam zweimal wöchentlich (FR & SO) mit einem Airbus A320 bedient.
Gerade zu Beginn der Wintersaison ist Salzburg eine der begehrtesten Wintersporturlaubsregionen für Gäste aus den Niederlanden. Die neue Flugverbindung bietet sich aber auch ausgezeichnet für einen Städtetrip von Gästen aus dem Einzugsgebiet Westösterreich und Südbayern an und können mit allen Lufthansa/Eurowings-Verbindungen ab/bis Salzburg (z.B. Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt) kombiniert werden.
FR
SZG 09:30 Uhr - AMS 11:15 Uhr
AMS 12:00 Uhr – SZG 13:35 Uhr
SO
SZG 17:50 Uhr – AMS 19:35 Uhr
AMS 20:15 Uhr – SZG 21:50 Uhr
Übrigens konnte Eurowings das Ergebnis nach den ersten sechs Monaten 2023 bereits um mehr als 200 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr verbessern und auch gegenüber dem Vor-Coronajahr 2019 beträgt diese Verbesserung bereits 170 Mio. Euro. Aus der schwersten Krise der Luftfahrt hat das Eurowingsteam in Österreich, Deutschland und an zahlreichen Europa-Standorten die Lufthansatochter gestärkt auf Europas Luftverkehrsmarkt verankert. Zusätzlich zu den erwähnten Strecken wird Eurowings diesen Winter auch die „Flucht ans Meer“ möglich machen, denn mit Teneriffa (bis 26.04.24), Gran Canaria (bis 28.04.24, NEU 2x wöchentlich), Hurghada (ganzjährig DO & SO, NEU DI & SA bis April 2024) und Marsa Alam (bis 25.04.2024) stehen auch zahlreiche Sonnen- und Meerdestinationen im Flugplan ab Salzburg.
Niederlande und Österreich
Das vielfältige Landschaftsbild und das breite Angebot an Freizeitmöglichkeiten lockt viele Besucher aus aller Welt nach Salzburg. Das beliebte Urlaubsziel ist für unsere Gäste aus den Niederlanden besonders attraktiv: in etwa zwei Stunden gelangen sie direkt in das Herz der Alpen und können die verschiedenen Ferienregionen im Salzburger Land erkunden. Naturliebhaber und Sport-Enthusiasten kommen in Salzburg und Umgebung gleichermaßen auf ihre Kosten.
Amsterdam erleben
Amsterdam ist eine der aufgeschlossensten und trendigsten Städte Europas mit vielen chilligen Bars, grandiosen Festivals, 200 „Cafés“ im Stadtzentrum, 150 Grachten, 1.281 Brücken und einem pulsierenden abwechslungsreichen und buntem Nachtleben. Der erfrischende Mix aus reicher Kulturgeschichte, charmanten Grachtenhäuschen und energetischem Nachtleben ist das, was die Stadt ausmacht. Rund 830.000 Menschen leben in Amsterdam, der Stadt des Malers Rembrandt, des Nobelpreisträgers Frits Zernike und Bierbrauers Alfred Heineken. Es gibt 7 Dinge die sie machen müssen um Amsterdam wirklich erlebt zu haben: Eine Grachtenfahrt mit einem der vielen Ausflugsboote durch die drei Hauptkanäle (Herengracht, Keizersgracht und die Prinsengracht), ein Besuch des Rijksmuseums mit Werken von Rembrandt oder Vermeers, ein Spaziergang durch den 47 Hektar großen Vondelpark, eine Stadterkundung mit dem Fahrrad, ein kulinarischer Rundgang an den vielen Straßenständen mit traditionellen dicken Pommes, holländischem Käse und süßen Stroopwafels oder Poffertjes, ein Besuch des 22-stöckigen A'DAM Lookout mit einer Schaukelfahrt (Over the Edge) in 100 Metern Höhe mit umwerfendem Blick über Amsterdam und natürlich muss man in das Nachtleben Amsterdams abtauchen um in einer der traditionellen Bars das Amsterdamer Bier zu kosten und im Anschluss in den zahlreichen Clubs von House, über Hip-Hop bis hin zu Techno die Nacht schnell vorüber gehen zu lassen. Bei Schlechtwetter bietet sich der Besuch des großen Einkaufszentrums am Magna Plaza an, das zu einem der zehn bekanntesten Denkmal-Bauten Amsterdams zählt. , Auf vier Ebenen (mehr als 5.000 qm²) werden Produkte aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen angeboten.
Station Award
Nach dem ersten Platz im 2. Quartal 2023 des Eurowings Station Awards hat die Station in Salzburg erfreulicherweise auch im 3. Quartal wieder einen der vorderen Plätze ergattert. Den ausgezeichneten zweiten Platz für beste Passagier- und Flugzeugabfertigung überreichte Robert Strigl, Aera Manager International Eurowings Crew stellvertretend für alle Mitarbeiter:innen an Barbara Horner, Stationsleiterin Salzburg Airport und Nicolas Karres, Leiter Bodenverkehrsdienste Flughafen Salzburg.