EL AL-Tochter Sun d’Or erstmals in Salzburg
Israel ist hippe Urlaubsdestination / Nach 1582 Flugmeilen und ca. 3,5 Stunden Flugzeit Landung in Salzburg / erste Gäste nutzen neue Flugverbindung
Am 3. Juni 2019, war es soweit und die israelische Fluggesellschaft Sun d’Or brachte die ersten Gäste aus Tel Aviv nach Salzburg. Es ist eine neue Flugverbindung die durchaus Potenzial für eine Ganzjahresdestination hat – da sind sich Airline, Flughafen und Touristiker einig.
„Die Städte Israels sind schon lange nicht mehr nur wegen ihrer Geschichte interessant, Israel hat sich zu einer coolen und spannenden Urlaubsdestination entwickelt. Junge Familien die ihren Urlaub planen, Globetrotter die die Welt erleben wollen, oder Studienreisende, die das Land der Bibel entdecken möchten - Israel ist „hipp“. Genau auf diesen Trend setzen wir und da sind wir nicht alleine! Wir freuen uns auf alle Fälle schon sehr auf die israelischen Gäste, die für unsere Region eine absolute Bereicherung sein werden,“ so Flughafengeschäftsführerin Bettina Ganghofer bei der Begrüßung der ersten Sun d’Or-Fluggäste in Salzburg.
Übrigens: die neue Route von Salzburg nach Tel Aviv wurde vom CEO der Sun d'Or, Yair Berrebi und dem österreichischen Botschafter in Israel, Martin Weiss, lanciert. In Tel Aviv haben heute Sun d'Ors CEO Yair Berrebi, der österreichische Botschafter Martin Weiss und Avner Laschd, Vice President Commercial and Industry Affairs von Sun d'Or, die Fluggäste auf der neuen Flugroute nach Salzburg feierlich verabschiedet. Im Rahmen der Verabschiedung des Erstfluges nach Salzburg kündigte CEO Berrebi auch die Neuerungen im Flugplan, einschließlich der Wintersaison an. Im Winter von Tel Avivs Stadtstrand auf die Pisten des Salzburger Landes und im Sommer Kunst, Kultur, Sightseeing, Shopping und Aktivurlaub in der wunderschönen Alpen-Bergkulisse. Diese Gäste aus Israel stehen im Winter schon lange auf der Liste der wiederkehrenden Urlauber und der Trend geht in eine positive Richtung. Eines ist im Land der EuRegio garantiert: die Sommergäste aus Israel werden in der Region tolle Angebote vorfinden und Salzburg ab dem nächsten Jahr auch im Sommer die Treue halten.
Pünktlich startete die erste Maschine im Nonstop-Flug vom Flughafen Ben Gurion zum Salzburg Airport, Berrebi, CEO von Sun d'Or: „Ich freue mich über die neue Nonstop-Flugverbindung nach Salzburg und danke vor allem auch dem österreichischen Botschafter in Israel, Martin Weiss. Er ist nicht nur heute beim Erstflug unter uns, er hat uns auch tatkräftig bei der Entwicklung der neuen Route vom Ben Gurion Airport zum Salzburg Airport unterstützt. Das neue Ziel im Sun d’Or-Flugplan ist eine bedeutende Bereicherung für Kunden und Familien, die sich für einen Besuch oder Urlaub in Salzburg und Umgebung interessieren, aber auch für österreichische Gäste, die Israel besuchen möchten. Die Adaptierung der Flüge für die kommende Wintersaison ist ein klares Bekenntnis zu dieser neuen Route – ein absoluter Mehrwert für diejenigen, die in Salzburg die Wintersportregionen besuchen möchten und die endlosen Skipisten erleben wollen. Das Salzburger Land ist auch bei uns in Israel sehr bekannt für seine wundervollen Skigebiete, die unmittelbar über den Salzburger Flughafen in kürzester Zeit erreichbar sind. Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit dieser neuen Route.“
Linienflüge für Incoming und Outgoing, MO & DO ab 03.06.2019
Montag: Ankunft aus Tel Aviv in Salzburg 17:20 Uhr, Abflug von Salzburg nach Tel Aviv 18:30 Uhr
Donnerstag: Ankunft aus Tel Aviv in Salzburg 15:00 Uhr, Abflug von Salzburg nach Tel Aviv 16:05 Uhr
Linienflüge für Incoming und Outgoing, MO & DO ab 28.10.2019
Montag: Ankunft aus Tel Aviv in Salzburg 16:30 Uhr, Abflug von Salzburg nach Tel Aviv 17:35 Uhr
Donnerstag: Ankunft aus Tel Aviv in Salzburg 14:10 Uhr, Abflug von Salzburg nach Tel Aviv 15:15 Uhr
Im Rahmen der neuen Flugverbindung wird Sun d’Or zwei wöchentliche Flüge mit Boeing 737 anbieten, die Flüge werden mit Sun d'Or- und EL AL-Flugzeugen in Kooperation mit Air Explorer durchgeführt.
"Heute hob der erste Sun d’Or-Flug in die Stadt des musikalischen Wunderkindes Mozart nach Salzburg ab. Ein großartiger Tag! Salzburg ist nicht nur die Geburtsstätte von Wolfgang Amadeus Mozart, Salzburg ist einfach eine der schönsten Städte der Welt – und ich als Salzburger weiß wovon ich spreche! Persönlich bin ich von dieser Verbindung von Tel Aviv nach Salzburg aus tiefstem Herzen überzeugt und wünsche uns allen viel Erfolg. Mögen aus zwei wöchentlichen Flügen drei, vier oder noch mehr werden,“ so der österreichische Botschafter in Israel, Martin Weiss.
Ab Salzburg steht die pulsierende Stadt Tel Aviv Jaffa, gelegen direkt am Meer – multikulturell, modern und jung auf dem Programm. Diese Stadt erobert nicht nur die Herzen von touristischen Besuchern, sondern auch den Respekt von namhaften Unternehmen. Die zweitgrößte Stadt Israels hat sich einen Namen als Start-Up-Mekka gemacht und viele Einwohner genießen die Vorzüge der modernen High-Tech-City. Egal, ob man am Strand chillen möchte, sportliche Aktivitäten sucht, die vielen Clubs zum abfeiern rufen oder aber alternative Restaurants locken - Tel Aviv vereint all diese Aspekte. Ein pulsierendes Nachtleben, ein buntes Kunst-, Kultur- und Festivalangebot, feinsandiger Stadt-Strand.
Wer vom Sonnenbad, Eis, Cocktail und dem modernen Tel Aviv vorerst einmal genug bekommen hat, den zieht es nach Jaffa. Weg vom Bauhausstil und dem hippen Tel Aviv geht es in den arabisch angehauchten historischen Stadtteil Jaffa. Eine über 5.000 Jahre alte Geschichte der „Ur-Siedlung“ von Tel Aviv, historische Gebäude und der alte Hafen – viele behaupten es sei der älteste Hafen der Welt –faszinieren. Wussten Sie, dass dieser Ort auch in der griechischen Mythologie und in der Bibel erwähnt wurde? Im modernen Jaffa der Gegenwart laden Cafés und Künstlerateliers zu einem ausschweifenden Spaziergang ein.
Die Tochtergesellschaft der israelischen EL AL, Sun d’Or, nahm ihren Betrieb am 1. Oktober 1977, damals noch unter dem Namen EL AL Charter Services Ltd., als Tochtergesellschaft der damals staatlichen EL AL auf. Bereits 1981 erhielt die vier Jahre alte Fluggesellschaft ihren heutigen Firmennamen Sun d’Or. Mit „Goldene Sonne“ wurde ein klangvoller Name für die junge EL AL-Tochter, mit Firmensitz am Flughafen Ben-Gurion, gefunden. Der Firmenlaut besteht aus dem englischen Wort Sonne und dem französischen Wort Gold. Mit der großen Privatisierung der staatlichen EL AL wurde auch die Tochter Sun d’Or privatisiert. Bis 2013 wurden Codeshareflüge im Namen der Mutter EL AL durchgeführt. Heute führt Sun d’Or Linien-, Saison- und Sonderflüge mit geleasten Boeing 737-800 unter eigenem Namen durch.
Für die Wartung der Sun d’Or Flugzeuge und die Crews zeichnet EL AL verantwortlich und auch der gemeinsame Matmid Frequent Flyer Club verbindet Mutter und Tochter. Heute führt Sun d'Or mit zwei Flugzeugen des Typs 737-800, mit 185 Sitzplätzen, Flüge zu rund 40 Zielen in Europa, Afrika und im Mittelmeerraum durch. Auch EL AL führt Flüge mit dem Sun d'Or-Code durch. 2009 wurde im Zuge eines Re-Branding-Prozesses beschlossen, Sun d'Or mit dem Urlaubskonzept zu verknüpfen. Mit dem Markenversprechen „Follow the Sun“ wurde Sun d'Or als Urlaubsfluggesellschaft positioniert, bei der das Urlaubserlebnis gleich beim Einstieg in das Flugzeug beginnt. Im kreativen Werbekonzept der Airline wird das funktionale Flugerlebnis in ein humorvolles und in Erinnerung bleibendes Erlebnis gewandelt. Simple und freundliche Texte werden hier für Brandings und Marketingkonzepte verwendet. „Sunny“ ist eines der Kernelemente im Marketing- und Brandigkonzept der Airline. Die Sun D’Or Sonne inspirierte die Kreation dieses Charakters, der in verschiedenen Elementen in der Markensprache und der Werbung auftaucht. Sunny ist das lächelnde und fröhliche Gesicht, das Passagiere auf Ihrem Weg in Ihren Traumurlaub begrüßt und begleitet.