Air Serbia nimmt Direktverbindung in die Hauptstadt Serbiens auf: Erster ATR 72-600 von Salzburg in den Südosteuropa-Hub Belgrad gestartet
Mit 10 Minuten "Verfrühung" landete heute die erste ATR 72-600 von Air Serbia am Salzburg Airport – dreimal wöchentlich geht es ab sofort von Salzburg nach Belgrad. Nach der für die Luftfahrtbranche so schwierigen Zeit der Corona Pandemie wurde damit ein weiterer Meilenstein für den Wiederaufbau des Flugprogramms am Salzburg Airport gelegt. „2019 konnten wir mit Niš bereits die Basis für eine Verbindung nach Serbien legen. Mit der neuen Anbindung in die Hauptstadt Serbiens steht der Fortsetzung dieser (Süd)Osteuropa-Erfolgsgeschichte nichts mehr im Wege. Damit ist Salzburg nicht nur direkt mit einer für die ganze Region wichtigen Destination verbunden, sondern Belgrad bietet als Hub auch ausgezeichnete Verbindungen speziell von und nach (Süd)Osteuropa! Zu Frankfurt, Istanbul, Dubai, Amsterdam und Düsseldorf kommt nun Belgrad als jüngster Zuwachs zum Ausbau unseres Flughafen-HUB-Systems ab Salzburg hinzu. Mit dieser Flugverbindung sind wir wieder einen Schritt weiter, um die Region Salzburg-Bayern an Europa und die Welt anzubinden“ freut sich Flughafenprokurist Christopher Losmann. Seit heute, 7. Juni 2022, ist die Anbindung an den HUB Belgrad fest im Flugverkehrsnetz ab Salzburgs verankert und über die serbische Hauptstadt werden viele weitere Ziele im Streckennetz von Air Serbia angeboten.
Mit guten Umsteigezeiten geht es beispielsweise nach Griechenland (Athen und Thessaloniki), Albanien (Tirana), Montenegro (Podgorica und Tivat), Kroatien (Dubrovnik, Split, Pula und Zadar), Bosnien-Herzegowina (Sarajevo), Nordmazedonien (Skopje) oder Bulgarien (Sofia). "Die Flugverbindung nach Salzburg unterstreicht unser Engagement, die Konnektivität zwischen Serbien und Österreich zu verbessern. Viele serbische Bürger arbeiten oder leben in Österreich, das damit ein bedeutender Markt für unser Land geworden ist, aber auch großartige Möglichkeiten für Städtereisen und Skiurlaub bietet", erklärte Bojan Aranđjelović, Leiter Netzwerk- & Flugplanung bei Air Serbia.
Sehr erfreut über die neue Destination, die Salzburg direkt mit ihrer Heimat verbindet, zeigt sich auch die serbische Generalkonsulin Svetlana Stankovic: „Die Wiederverbindung Österreichs und Serbiens per Flugzeug ist eine große Chance nicht nur für den Personenverkehr, sondern auch für den Ausbau der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern. Damit erhält der Westen Österreichs eine neue Möglichkeit, die Potenziale einer Vertiefung der Zusammenarbeit mit Serbien zu prüfen und auf die beschleunigte Entwicklung der Geschäftsbeziehungen Einfluss zu nehmen.“
Über Air Serbia
Air Serbia wurde im Oktober 2013 unter diesem Namen als nationale Fluggesellschaft der Republik Serbien gegründet. Von drei Flughäfen in Serbien (Belgrad, Niš, Kraljevo) fliegt der serbische National Carrier im Passagier- und Frachtverkehr 60 Ziele in Europa, dem Nahen Osten, Nordamerika und Afrika an und plant diese Destinationen kontinuierlich zu erweitern. Über ihre Codeshare-Partner bietet Air Serbia auch Langstreckenflüge und internationale Ziele in Asien, Australien, Nordamerika und Afrika an. Die Flotte von Air Serbia umfasst ein Großraumflugzeug, 9 Schmalrumpfflugzeuge und 5 Turboprop-Flugzeuge (1 Airbus A330, 1 Airbus A320, 9 Airbus A319, 2 ATR 72-500, 3 ATR 72-200, 1 ATR 72-60). Weitere Informationen über die Aktivitäten der nationalen serbischen Fluggesellschaft finden Sie im Air Serbia Media Centre.