93 Flughafenmitarbeiter am Start in Salzburg
Sie wissen nicht wer die AÖV ist? Die Arbeitsgemeinschaft österreichischer Verkehrsflughäfen (AÖV) ist die Interessensvertretung der Bundesländerflughäfen in Österreich. Sie hat das Ziel die Zusammenarbeit zwischen den österreichischen Verkehrsflughäfen zu stärken und nach außen hin die gemeinsamen Interessen gegenüber der Öffentlichkeit, Behörden, für die Luftverkehrswirtschaft relevanten Entscheidungsträgern zu vertreten.
Aber heute geht es um etwas ganz Anderes. In dieser Gemeinschaft der Flughäfen haben sich nicht nur berufliche Netzwerke entwickelt, auch abseits des Arbeitsalltages nutzen die AÖV-Flughäfen ihr Kontakte, um sich etwa bei einer Radtour zu treffen.
„Am 29. Mai war es wieder einmal so weit und der Salzburger Flughafen hatte die Ehre das diesjährige Treffen der AÖV-Biker in Salzburg zu organisieren. Mit Kollegen und Kolleginnen konnten wir mehr als 90 Flughafenmitarbeiter und Flughafenmitarbeiterinnen aus ganz Österreich an den Start bringen,“ freute sich Organisator Erich Harner, Mitarbeiter des Salzburger Flughafens.
Zur Auswahl standen zwei Radtouren, eine für Genuss-Radfahrer und eine für unsere Halbprofis mit ihren Hightech Bikes. Die Genuss Tour startete nach einem kurzen Bustransfer in Hinterssee, ging über die Strub Klamm und Ebenau zum Salzburgring. Die Profibiker traten bereits am ersten Treffpunkt Laschenskyhof in die Pedale und fuhren über Elsbethen-Glasenbach, Fageralm, Hinterwinkel und Ebenau auch zum Salzburgring. Dort trafen beide Gruppen zu einem ganz besonderen Highlight zusammen. Dort wo normalerweise nur die Motoren dröhnen und die PS-Boliden ihre Runden ziehen durften die 90 Biker zeigen was sie in Sachen Geschwindigkeit mit ihren strammen Wadeln treten konnten.
„Der Salzburgring hat in seiner beinahe 50jährigen Geschichte immer wieder Highlights in Sachen Radsport begrüßt. Das Volksradfahren oder das alljährliche „Riders Race“ beim WM Lauf der Motorräder am Donnerstag vor der Veranstaltung. Somit war es für uns eine Selbstverständlichkeit den Besuch der AÖV Teilnehmer zu ermöglichen, um an alte Traditionen bei uns am Ring anzuknüpfen. Der Salzburgring bedankt sich fürs vorbeikommen und freut sich auf ein Widersehen, „so Salzburgring Geschäftsführer Ernst Penninger
Nach dem gemeinsamen „Ausritt“ über den Salzburgring ging es für die Biker-Gemeinschaft weiter nach Koppl, Salzburg-Gnigl über Hellbrunn wieder zurück zum Laschenskyhof. Es heißt einen schönen und erfolgreichen Tag soll man mit einem gemütlichen und guten Abendessen krönen. Das ließen sich natürlich auch die Pedaltreter nicht nehmen und ließen den Radtour-Event bei einer gemeinsamen Abendveranstaltung im Laschenskyhof ausklingen. Dort bedankte sich Organisationsleiter Erich Harner bei Salzburgs Flughafengeschäftsführerin Bettina Ganghofer für die tatkräftige Unterstützung dieses Events.
Ganz im Sinne des Salzburger Flughafens, der in diesem Jahr bereits das vierte Mal in Folge für seine betriebliche Gesundheitsforderung ausgezeichnet wurde, werden sportliche Aktivitäten der Flughafenmitarbeiter nicht nur unterstützt, sondern ganz gezielt auch aktiv gefördert – ganz nach dem Credo „In einem gesunden Körper steckt auch ein produktiver und gesunder Geist“.