Der Business Aviation-Sektor boomt und auch am Salzburg Airport spürt man das. Die Nachfrage bei den Geschäftsflügen steigt!
Mit COVID-19 war es leise geworden am europäischen Luftfahrthimmel, auch im Sektor der privaten Flugbedarfsanbieter wurde die Auftragslage dünn. Aber es dauerte keine Monate, es dauerte nur Tage und kurz nach dem Lockdown im Mai spürte man einen Aufwärtstrend im General Aviation Bereich. Der Juni hat die Erwartungen mit knapp 100 Flügen aus dem Business Aviation Handling dann deutlich übertroffen. Dass aktuell mehr Firmenjets unterwegs sind und die Nachfrage bei den Bedarfsflugunternehmen steigt, liegt nicht zuletzt an der immer noch sehr herausfordernden Situation in der kommerziellen Luftfahrt.
„Es freut uns, dass dieser Geschäftsbereich sich in eine so positive Richtung entwickelt. Der Juli war dann noch einmal mit 172 Flügen deutlich stärker, im August waren es sogar sensationelle 250 Flüge mit Handling – das ist in den heutigen Zeiten mehr als zufriedenstellend“, erklärt Daniel Pichler, Supervisor General Aviation.
Namhafte Kunden des Salzburg Airport General Aviation Centers, wie etwa das international agierende Unternehmen NetJets – das vor 50 Jahren gegründete Berkshire Hathaway-Unternehmen ist weltweit führend im Sektor der privaten Beförderung von Flugpassagieren - reagierte sofort auf die gestiegene Nachfrage und plant bis Ende 2021 weltweit mehr als 60 zusätzliche Flugzeuge in die Flotte aufzunehmen. "Wir sind von der Dynamik, die wir sehen, überzeugt und stolz auf all die Arbeit, die unsere Teams leisten und die dazu geführt hat, dass wir unsere globale Flotte auf diese Weise erweitern konnten", so Patrick Gallagher, President of NetJets Sales, Marketing and Service. Die Nachfrage für höchstmöglichen Service in der Luft ist ungebremst.
Bei Privatflügen gibt es keine großen Reisegruppen, flotte Sicherheitskontrollen sind garantiert und eine Abfertigung, die auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist, wird durch die Mitarbeiter der eigenen Bodenabfertigung von Salzburg Airport Services sicher gestellt. Einem stressfreien und schnellen Abflug am Flughafen Salzburg steht somit nichts mehr im Wege. Das sind nur einige der vielen Vorteile, mit Businessflugzeugen ab Salzburg zu fliegen.
Erst vor kurzem konnte man in einem Bericht der Rundfunkanstalt BBC erfahren, dass viele Wohlhabende und Geschäftsreisende verstärkt Privatjets anstelle eines Linienflugs buchen. Dabei wurde Bezug genommen auf ein Interview mit einem weiteren Kunden des Salzburger Flughafens, Kommerzchef Ian Moore von Vistajet, der in den vergangenen Monaten ein zweistelliges Wachstum der Anfragen verzeichnete. Weil der Business Aviation-Sektor in Zeiten, in denen große Airline-Verbände nicht fliegen, Lücken füllen kann, zeigen Prognosen, dass sich selbst ansonsten eher ruhige Monate, wie etwa der November, am Salzburger Flughafen gut entwickeln werden.
Ein Salzburger Beispiel - wie renommierte Bedarfsflugunternehmen die Mozartstadt seit 2006 mit der gesamten Welt verbinden kann - ist die SJA (Salzburg Jet Aviation). Die richtige Mischung aus Sicherheit und Kosten/Nutzen Berechnungen sichern dem Unternehmen die wirtschaftliche Basis, um sich erfolgreich am Markt behaupten zu können. Die Flotte – bestehend aus 8 Privatjets - ist in Österreich und Südfrankreich stationiert und kann auf Kundenwünsche schnell und flexibel reagieren. Gerade in Zeiten der COVID-19 Krise ist Social Distancing kein Luxus, sondern eine notwendige Strategie.
Für viele Privatkunden und Geschäftsleute ist der Privatjet oft das einzige Mittel, das gewohnte Leben im Beruf, aber auch im Privaten aufrecht zu halten. Das Angebot der SJA, Reisen schnell, sicher und effizient durchzuführen, wird sehr gerne angenommen. "Der Privatjet ist längst kein Luxusprivileg für Superreiche, sondern ein ganz normales Businesstool, um global seinen Geschäften nachgehen zu können", so Ronny Sulzer, CEO der SJA. "Wir helfen der Wirtschaft unseres Landes, weiterhin produktive Geschäfte machen zu können und profilieren uns mit einem besonderen Gesamtkonzept, Denn Sicherheit steht bei der Luftfahrt immer an oberster Stelle! Viele neue Kunden sind erstaunt, wie bezahlbar unsere Dienstleistungen sind und haben uns zum festen Bestandteil ihrer Reiseplanungen gemacht“, so Sulzer weiter.
Salzburg ist nicht nur eine der schönsten Städte der Welt, sondern liegt, strategisch enorm günstig im Herzen Europas. Ein top organisierter Flughafen schafft dabei die dafür nötige Infrastruktur, sodass hier alle Wünsche erfüllt werden können.