Seit September 2023 werden auf der A10 Tauernautobahn im Bereich der Tunnel zwischen Werfen und Golling umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt.
Die Autobahn ist somit auf einer Strecke von rund 13 Kilometern Länge nur einspurig befahrbar, Staus und zeitliche Verzögerungen sind bei den Autobahnfahrten vom Flughafen in die Skigebiete und umgekehrt sehr wahrscheinlich. Transportunternehmen, die normalerweise eine Stunde für den Transfer aus den Wintersportgebieten veranschlagt haben, gehen heute von rund 2 bis 2,5 Stunden Transferzeit aus. Die aktuellen Entwicklungen auf den Straßen erfährt man auf den Seiten der ASFINAG und des ÖAMTC.
ASFINAG-Baustelle: Der Flughafen Salzburg ersucht alle Gäste – vor allem nach Hause fliegende Passagiere – genügend Zeit für ihre An- und Abreise einzuplanen, damit der Check-In am Flughafen planmäßig durchgeführt werden kann und die Flugzeuge pünktlich abheben können.
Mit den skandinavischen, deutschen und englischen Reisepartnern und den Touristikpartnern der Region ist der Flughafen Salzburg in regem Informationsaustausch. Neben der Buslogistik ist auch das Thema Ruhezeiten der Fahrer eine große Herausforderung für die Tourismuswirtschaft. Für Urlaubsgäste, die auf den Abflug länger zuwarten müssen, hat der Flughafen eine Ausgleichsfläche (Wartebereich DOC Outletcenter) angemietet, um im Falle des Falles gerüstet zu sein. Gäste sollen für die Dauer des Wartens gut untergebracht sein!
Regionalbus bringt samstags Wintergäste vom Flughafen in den Pongau
Seit 16. Dezember hat die Buslinie 270 eine direkte Verbindung zwischen dem Flughafen Salzburg und Eben im Pongau etabliert. Die Buslinie befördert am Verkehrstag Samstag mit 6 Rotationen Gäste zwischen Eben und Flughafen Salzburg. Hotel-Shuttles müssen nicht mehr bis in die Stadt Salzburg fahren, sondern können die Gäste am Park and Ride-Parkplatz Eben abholen und für den Rücktransfer absetzen. Drei Haltestellen werden angefahren: Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Airport (Terminal) – Eben P+R. Im Bereich der ASFiNAG-Baustelle nutzen die Kurse die Priorisierung von Linienbussen, das heißt sie können, falls es staut, den Pannenstreifen nutzen. Laut Fahrplan ders Salzburger Verkehrsverbundes benötigen die Busse zwischen Flughafen und Eben P+R 70 Minuten.