Hightech am Airport für einmalige Bilder / Neue 360°-Panorama-Webcam mit Nachtsicht im Einsatz / während Pisten-Generalsanierung knapp 1500 tägliche Webcam-Besucher
Weltweit haben viele Firmen, Städte, Regionen und verschiedenste Organisationen Webcams bereits seit vielen Jahren im Einsatz. Auch am Salzburger Flughafen hat man frühzeitig erkannt, dass die Nachfrage nach „online Flieger und Flughafen schauen“ bei vielen Menschen eine beliebte Freizeitbeschäftigung ist. Wie beliebt diese Webcams am Salzburg Airport sind, sieht man alleine an der Tatsache, dass der Begriff "Webcam" der dritthäufigste Suchbegriff auf der Flughafenwebsite ist! Im letzten Geschäftsjahr wurde die Seite der Webcams mehr als 28.000 Mal pro Monat aufgerufen.
„Mit der neuen Webcam erhielt der Flughafen Salzburg die weltweit erste öffentliche Cam der Generation 4 von Roundshot. Installiert und betreut werden die Systeme von der Firma Panomax. Die Panomax-Software bietet übrigens weitere tolle Funktionen wie etwa ein Archiv, eine „Best Shots“ Sammlung, eine Zeitrafferfunktion oder das Versenden von Bildern via Link oder Social Media – um nur einige der tollen Features zu nennen,“ so Elisabeth Haslinger, Leiterin Web und Data Management.
Ebenso spannend war die fünfwöchige Sperre des Salzburger Flughafens während der Generalsanierung der 2850 Meter langen Piste. Auch wenn in diesem Zeitraum kein Flugzeug den Salzburg Airport angesteuert hat, waren die virtuellen Besucher dem Airport treu: Rund 1500 Menschen „begleiteten“ die Baustelle täglich virtuell via Webcam.
Anfang August diesen Jahres wurde nun am Salzburg Airport eine neue Generation von Webcams in Betrieb genommen, eine 360°-Panorama-Webcam, die auch bei Dämmerung und in der Nacht eine beeindruckende Bildqualität liefert. Dabei war dem Flughafen bei der Neuanschaffung unter anderem die Implementierung einer speziellen Software wichtig, die es ermöglicht Personen zu erkennen und zu anonymisieren – also zu verpixeln.
Die neue Webcam beeindruckt vor allem bei Aufnahmen während der Dämmerung. In den Wintermonaten verschwindet die Sonne schon teilweise vor 17 Uhr und lässt sich am Morgen erst spät wieder blicken. Die neue Cam liefert 24 Stunden lang alle 10 Minuten eindrucksvolles Bildmaterial von den am Vorfeld geparkten Flugzeugen in bester Qualität. Kein Wunder, dass sich die Webcam-Besucher des Salzburger Flughafens aus der ganzen Welt einloggen. Kombiniert mit der einmaligen Kulisse der Salzburger Berglandschaft, dem weltberühmten Red Bull Hangar-7 und der historischen Festung Hohensalzburg, ist die Airport-Webcam ein virtueller Botschafter von Salzburg.
Wussten Sie, dass der Terminus „Webcam“ zu den drei am öftesten gesuchten Begriffen auf der Airport-Website zählt, die Panorama-Webcam auf rund 28.500 Seitenaufrufe monatlich verzeichnet und die vier häufigsten Suchanfragen auf der Flughafenwebsite seit Anfang 2018 Parken, Webcam, Flugplan und Wetter sind?
Probieren Sie die neue Webcam selbst aus