28 Regierungschefs landen in der Mozartstadt
So viele politische Staatsführer aus Europa wie noch nie landeten am 19. September 2018 in Salzburg. Es ist der Höhepunkt der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft, denn rund 28 EU-Staats- und Regierungschefs kamen am 19. und 20. September nach Salzburg, um über Migration, innere Sicherheit und über den bevorstehenden Brexit zu beraten.
Es war ein informelles Treffen, das Salzburg an diesen zwei Tagen in den Ausnahmezustand versetze und auch am Flughafen waren alle gefordert. Geballte Landungen, geballte Starts bedeutete sowohl für Polizeieinsatzkräfte als auch für die Mannschaften am Vorfeld des Salzburger Flughafens höchste Konzentration und perfektes Teamwork. Landung, Positionierung des Flugzeuges am Welcome Point, Medienvertreter und Begrüßungskomitee schnell zum Flugzeug heranführen, der Polizeikonvoi mit den Abholer-Fahrzeugen fährt heran, der Staatsgast steigt aus und wird begrüßt. Die nächste Maschine ist schon gelandet: teilweise war die Ballung von Ankünften stark spürbar, Begrüßungsdelegationen mussten sich auf drei Ankünfte zur gleichen Zeit einstellen und dennoch wurde alles bestens gemeistert.
Dieser Tag wird vielen Salzburgern und vielen die an diesem Event tatkräftig halfen noch lange in Erinnerung bleiben, denn so viel geballte EU-Macht im wunderschönen Salzburg wird es lange Jahre nicht mehr geben! Ein paar Fotoimpressionen des Ankunftstages haben wir für Sie zusammengestellt: