Die Generalsanierung der Flughafenpiste hat begonnen: Tag 1 und Tag 2
Die Baustellenfahrzeuge haben pünktlich in der Nacht vom 23.04. auf den 24.04. die Lande- und Startbahn des Salzburger Flughafens in „Besitz“ genommen, Baustellenzäune errichtet und mit den Arbeiten begonnen. Die Verkehrsführungen für den Baustellenverkehr wurden aktiviert.
Material für die Pisten-Generalsanierung wurde ja bereits im Vorfeld zum Flughafen verbracht, damit mit dem Startschuss auch sämtliches Material und technische Equipment vor Ort zu finden war. Nachdem Baustellenzufahrt und Baustellenabfahrt in Betreib genommen wurden und die Bauarbeiter ihren Arbeitsplatz für die nächsten 5 Wochen in Beschlag genommen haben wurden am 24. April begonnen die Befeuerung in der Piste zu demontieren, die alten Bodenmarkierungen der Piste 15/33 wurden abgefräst, sogenannte Entspannungsschnitte bei der bestehenden Betondecke quer zur Piste ausgeführt und begonnen kleine Abschnitte mittels Fallbeil zu entspannen.
Wichtig war die Herstellung der neuen Elektroquerungen in der Piste (für Verrohrungen die später auch Kabel führen sollen), der Abbruch und das Verfüllen der alten Schlitzrinnen (für die Entwässerung der Piste) im Bereich der Stopp- und Wendefläche im Norden der Piste. Im südlichen Teil wurde mit Flächenfräsen der Anschlussbereich der Stoppfläche Nord und die Rollweganschlüsse vorbereitet. Begonnen wurde an diesem Tag auch mit den Erdarbeiten zu RESA-Süd.
Am nächsten Tag, 25. April, wurden an der Piste die Primär Verkabelungen und Trafos für die Beleuchtung entfernt. Auch die Rollwegweiser wurden getauscht und der Gummiabrieb der Flugzeugreifen an der Aufsetzzone der Piste wurde abgefräst. Wie bereits erwähnt muss die alte Betondecke der Piste entspannt werden und dafür benötigt man Entspannungsschnitte quer zur Piste. Diese Arbeiten haben bereits gestern begonnen und werden heute fortgesetzt und in gewissen Bereichen wird bereits mittels Fallbeil die Piste „entspannt“ – sprich die Oberfläche zertrümmert.
Ein wichtiger Punkt am 25. April ist die Herstellung der Elektroquerungen auf Piste und Rollwegen. Auf dem Tagesplan für heute stehen noch Flächen- und Tiefenfräsungen in den Anschlussbereichen (vorwiegend bei der Stoppfläche Nord und bei den Rollweganschlüssen) und die Fortsetzung der Erdarbeiten RESA-Süd.