Passend zum Neubau der Flughafenpiste in der Zeit vom 24. April bis 28. Mai 2019 wurden die Schüler des Abschlussjahrgangs der Bildhauerklasse der HTL Hallein eingeladen, ein Kunstprojekt gemeinsam mit dem Salzburg Airport umzusetzen.
Mit dem Arbeitstitel „Voyage“ wurden die Schüler zu Beginn des Schuljahres 2018/19 „auf eine Reise“ geschickt. Auftrag war, ein Stück der alten Betonpiste, die dem Salzburger Flughafen 60 Jahre als Lebensader gedient hat, in ihre Abschlussarbeit miteinzubeziehen.
Viele interessante Modelle sind entstanden. Die Arbeit „Kinderspiel“ der Schülerin Katharina Stelzer wurde von einer Jury, bestehend aus Bildungslandesrätin Maria Hutter, Salzburg Airport Geschäftsführerin Bettina Ganghofer und Prokurist DI Rudolf Lipold ausgewählt. Die aus Bronze gegossene Figur wird am Salzburg Airport beim Zugang zum Terminal 1 einen fixen Platz finden und zukünftig Passagieren und Gästen Freude bereiten.
Am Donnerstag, 16. Mai, um 18:30 Uhr präsentieren die Schüler der Bildhauerklasse ihre Abschlussarbeiten zum Thema „Voyage“ im amadeus terminal 2 am Salzburger Flughafen. In diesem Rahmen wird das Siegerprojekt „Kinderspiel“ von Katharina Stelzer feierlich enthüllt.
Eröffnet wird die Präsentation durch LH-Stv. und Flughafen-Aufsichtsrats-Vorsitzenden Dr. Christian Stöckl, Bildungslandesrätin Maria Hutter, Flughafen-Direktor Stv. DI Rudolf Lipold und HTL Hallein Abteilungsvorstand MMag. Johann Gutschi.
Einladung zur Präsentation der Abschlussklasse 2018/19 der Bildhauerfachschule Hallein