Nach 10 Jahren am Salzburger Flughafen verabschiedete sich Dr. Othmar Raus am 24.09.2013 vom Posten des langjährigen Vorsitzenden des Flughafenaufsichtsrates. Raus setzte sich bereits in seinen politischen Funktionen seit dem Jahre 1974 immer wieder mit dem Flughafen auseinander und das stets als Befürworter und Vertreter der Interessen des Flughafens, zum Wohl von Stadt und Land.
Die ganze Flughafenfamilie nimmt Abschied von einem großen Politiker, der nicht nur von 1984 bis 2007 Mitglied der Salzburger Landesregierung war, sondern auch 10 Jahre als Aufsichtsratsvorsitzender die Interessen der Eigentümer am Flughafen vertrat. Raus betonte immer wieder, dass die Salzburger Region den Flughafen in seiner Funktion als Basis für Wirtschaft, Industrie und Tourismus dringend benötigt und dieser weiterentwickelt werden muss. Focus legte Raus aber nicht nur auf die wirtschaftliche Weiterentwicklung des größten Bundesländerflughafens in Österreich, auch die Themen Umwelt, Menschen und dabei insbesondere die Flughafenmitarbeiter waren ihm sehr wichtig.
Während seiner Amtszeit wurde der Flughafen 2012 schließlich mit dem österreichischen EMAS-Umweltpreis ausgezeichnet und die Neu-Zertifizierung des ISO 50.001 Energiemanagementsystems wurde eingeführt. Auch das Fensterlärmschutzprogramm für die Anrainer des Flughafens wurde während seiner Zeit mit einem Fördertopf in Höhe von € 1 Mio. erneuert.
Raus übergab einen grundsoliden und wirtschaftlich gut aufgestellten Betrieb, der aus eigener Kraft eine öffentliche Aufgabe für die Bewohner und Gäste der Region erfüllt. An seinem letzten Tag am Flughafen verabschiedete er sich mit den Worten: „Ich wünsche dem Salzburg Airport weiter viel Erfolg im Interesse der vielen Arbeitnehmer, der Wirtschaftstreibenden und der Eigentümer in einem grenzenlosen Europa der Zukunft“.