Neue Direktverbindung in das Herzen Serbiens: Mit einer ATR 72-600 verbindet Air Serbia ab Juni 2022 Salzburg mit der serbischen Metropole Belgrad. Damit erhält die Mozartstadt den Zugang zu einen neuen Flughafen HUB für den (Süd-)Osten Europas.
Am 2. August 2019 startete Air Serbia die Städteverbindung Salzburg – Niš. Schon damals wurde der Grundstein gelegt für eine Weiterentwicklung der guten Partnerschaft mit Serbiens National Carrier, Air Serbia. Mitten in der für die Luftfahrtbranche so schwierigen Zeit der Corona Pandemie konnte ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit mit Air Serbia gesetzt werden – Salzburg wird ab Anfang Juni 2022 mit Belgrad verbunden, beginnend mit dreimal wöchentlich.
„Schon 2019 waren wir überglücklich, dass wir mit Niš eine gute und wichtige Verbindung nach Serbien etablieren konnten. Die neue Anbindung an den HUB in Belgrad konnte auf Grund der guten Erfahrungen mit Niš in der Vergangenheit mit Air Serbia realisiert werden. Diese neue Flugverbindung in die Hauptstadt Serbiens ist nicht nur eine tolle Städteverbindung, es ist ein weiterer Ausbau unseres HUB-Flughafen- Netzes. Neben den HUBS in Frankfurt, Istanbul, Dubai, Amsterdam, Düsseldorf ist jetzt auch Belgrad dazu gekommen! Das sind gute Vorzeichen für das laufende Geschäftsjahr,“ freut sich Flughafenprokurist Christopher Losmann. Air Serbia war eine der Airlines, mit denen der Salzburg Airport nach der Generalsanierung der Start- und Landebahn im Jahr 2019 neu gestartet ist, nun fliegen Airline-Partner wie Eurowings, Lufthansa, Turkish Airlines und Air Serbia gemeinsam mit dem Salzburg Airport ab. Ab Anfang Juni wird die neue Verbindung zum HUB Belgrad aufgenommen, wodurch zahlreiche Destinationen im Air Serbia Netzwerk ab Salzburg schnell erreichbar sind.
"Der Start mit Flügen nach Salzburg unterstreicht unser Engagement, die Konnektivität zwischen Serbien und Österreich zu verbessern. Viele serbische Bürger arbeiten oder leben in Österreich, das damit ein bedeutender Markt für unser Land geworden ist, aber auch großartige Möglichkeiten für Städtereisen und Skiurlaub bietet", erklärte Bojan Aranđelović, Leiter der Netzwerkplanung und Flugplanung bei Air Serbia.
Air Serbia wird Salzburg, ihr zweites Ziel in Österreich, im Sommer dreimal pro Woche und im Winter zweimal wöchentlich anfliegen. Auf diese Weise werden über Belgrad gute Verbindungen zwischen der beliebten österreichischen Stadt und anderen Zielen im Streckennetz der nationalen serbischen Fluggesellschaft wie Athen, Bukarest, Dubrovnik, Istanbul, Larnaca, Podgorica, Sarajevo, Skopje, Thessaloniki, Sofia, Split, Tirana, Tivat bis hin nach Russland angeboten. Zuvor flog Air Serbia zweimal pro Woche von Salzburg nach Niš.
Belgrad
Die Hauptstadt Serbiens, die "weiße Stadt" Belgrad, liegt an der Mündung wo die Save in die Donau mündet. Belgrad ist eine der ältesten Städte Europas und an vielen Ecken der lebendigen Stadt wird der Besucher an das Berlin der 80er oder 90er Jahre erinnert. Die serbische Metropole befindet sich in einem ständigen Wandel und wird auch bei Touristen immer beliebter. Mittlerweile leben hier rund 1,7 Millionen Menschen, niemand gerät in Stress und ein entspannter und stressfreier Urlaub ist vorprogrammiert. Doch in der weißen Stadt - wie "Beograd" auf Serbisch heißt - gilt das eigentlich nur tagsüber. Abends pulsiert Belgrad und Serbiens Metropole wird an allen Ecken bunt und lebendig. Neben den klassischen Bars in der Stadt sind die so genannten Splavs - riesige Flöße, die entlang der beiden Flüsse Save und Donau aufgereiht sind - die Treffpunkte des gesellschaftlichen Lebens in Belgrad. Überall wird gebaut und umgestaltet, es entstehen kreative und künstlerische Viertel, aber auch die alten teilweise zerstörten Gebäude - Zeugnisse einer bewegten Vergangenheit - werden aufwendig renoviert.
Über Air Serbia
Air Serbia wurde im Oktober 2013 unter diesem Namen als nationale Fluggesellschaft der Republik Serbien gegründet. Von drei Flughäfen in Serbien (Belgrad, Niš, Kraljevo) fliegt der serbische National Carrier im Passagier- und Frachtverkehr 60 Ziele in Europa, dem Nahen Osten, Nordamerika und Afrika an und plant diese Destinationen kontinuierlich zu erweitern. Über ihre Codeshare-Partner bietet Air Serbia auch Langstreckenflüge und internationale Ziele in Asien, Australien, Nordamerika und Afrika an. Die Flotte von Air Serbia umfasst ein Großraumflugzeug, 9 Schmalrumpfflugzeuge und 5 Turboprop-Flugzeuge (1 Airbus A330, 1 Airbus A320, 9 Airbus A319, 2 ATR 72-500, 3 ATR 72-200, 1 ATR 72-60). Weitere Informationen über die Aktivitäten der nationalen serbischen Fluggesellschaft finden Sie im Air Serbia Media Centre.