3 x Jubiläum: transavia, flydubai und flynas
Transavia, flydubai und flynas seit 2021 neue Airline-Partner nach Amsterdam, Dubai, Riyadh und Jeddah / Weiterflugmöglichkeiten im weltweiten Streckennetz von Emirates und KLM/Air France / Breites Sommerflugprogramm im Angebot
Die europäische Luftfahrt steht unter Druck: Die Nachfrage nach Flugverbindungen, vor allem in die Urlaubsdestinationen, ist schnell und stark gestiegen. An den europäischen Flughäfen und dabei insbesondere an den Großflughäfen bzw. bei den Fluggesellschaften kommt es immer wieder zu Ausfällen, Verspätungen oder Streichungen. Zu den bereits personellen Engpässen kommen viele Krankenstände in der Kabine und am Boden hinzu und „On Top“ kämpft Europa mit heftigen Wetterkapriolen, die ebenfalls das System belasten. Die österreichischen Airports sind personell gut vorbereitet, füllen gerade die letzten Personallücken auf und können operationelle Abfertigungen ohne größere Verzögerungen darstellen. Gegen „importierte“ Probleme aus den Nachbarländern und Zielflughäfen bleiben aber auch diese nicht verschont.
Drei Airlines erweitern seit einem Jahr das umfangreiche Angebot am Salzburg Airport: Transavia fliegt ganzjährig nach Amsterdam, genauso flydubai über das ganze Jahr hindurch nach Dubai und flynas ergänzt das Sommerprogramm nach Riyadh und heuer erstmals auch nach Jeddah. Über den Hub Amsterdam sind viele Destinationen im Air France / KLM Netzwerk erreichbar und via Dubai geht es im Emirates Netz mit nur einmal Umsteigen direkt auf die beliebten Malediven, nach Sri Lanka (Colombo) oder ebenso mit nur kurzen Umsteigezeiten direkt nach Australien (Sydney, Melbourne). Doch nicht nur für Touristen und Geschäftsreisende aus dem Salzburger Einzugsgebiet sind diese Verbindungen interessant, denn die niederländischen und arabischen Gäste sind ebenso wichtige Urlaubergruppen im gesamten Salzburger Land.
Darüber hinaus hat der Salzburg Airport im Sommer ein breites Destinationsportfolio im Angebot – Urlaubsdestinationen wie die griechischen Inseln Kreta, Karpathos oder Zakynthos, Antalya in der Türkei oder die Mittelmeer-Inseln Sardinien, Mallorca und Korsika laden auf einen Bade- und Erlebnisurlaub ein. Die neue Verbindung nach Belgrad oder die Klassiker nach Istanbul und London sind genauso spannende Ziele für einen Städteurlaub. Ebenso sind mit Air Serbia via Belgrad Ziele in Europa erreichbar wie Athen, Thessaloniki, Dubrovnik oder Split, via Istanbul steht das gesamte Umsteigenetz von Turkish Airlines zur Verfügung.Wir wollen unsere Passagiere nochmals darauf hinweisen, dass es in der momentanen Situation im europäischen Flugverkehr immer wieder zu Streichungen und Verspätungen kommen kann. Der direkte Kontakt zur Airline ist sehr wichtig, das Passagier-Informationssystem der Fluggesellschaften ist aber bereits sehr gut aufgebaut und sollte über derartige Verzögerungen oder Streichungen bei der gebuchten Reise bereits im Vorfeld informieren.